Beratung
Setzen Sie auf einen kompetenten Partner mit Know-How.
Finanzierung
Standardisierte Wirtschaftlichkeitsrechnungen & attraktive Finanzierungsmodell (Bsp: Contracting)
Abwicklung der Förderungen
Profitieren Sie von unserer Übersicht über den Förderdschungel.
Montage
Unsere Monteure installieren fachgerecht und nach österreichischen Normen.
Inbetriebnahme & Prüfprotokoll
Wir überlassen Ihnen die Anlage nur nach erfolgreicher Testung. Kein Risiko.
Potenzialanalyse
Trauen Sie Daten & Fakten, die wir mittels innovativer Analyse-Tool erheben.
Anlagenplanung
Zertifizierte Planer aus unserem Haus nehmen sich Ihrer Sache an.
Lieferung der Technik
Wir liefern dann, wenn Sie bereit sind.
Installation Elektrik
Als konzessioniertes Elektrogewerbe schließen wir Ihre Anlage ans Netz an.

Vision

Für eine ökosoziale Gesellschaft und eine klimafreundliche Welt braucht es eine echte Transformation des Energiesystems und eine Energiedemokratie, da wir zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen.

Mission

Wir wollen die Energiewende umsetzen und allen Menschen in Österreich Zugang zu Sonnenstrom ermöglichen.

Unternehmens-Philosophie

Innerhalb unseres Unternehmens pflegen wir ein gutes Arbeitsklima mit wertschätzendem Umgang, Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitiger Motivation.

Im Bereich der Erneuerbaren Energien sind wir ein zuverlässiger und kundenfreundlicher Partner. Qualität, Genauigkeit und Sauberkeit beim Arbeiten sind dabei unser Anspruch.

Wir bekennen uns zu sozialer und ökologischer Verantwortung.

Die Einzigartigkeit der Solar-Ernte

Unsere Unternehmung soll anders werden …

  • Wir sind digitalisiert, dynamisch und innovativ.
  • Wir werden zeigen, dass Unternehmertum neu gedacht werden kann.
  • Wir werden uns der Dezentralisierung und Demokratisierung des Stromsystems widmen.

Teamvorstellung
domi
Dominik Huter
Geschäftsfühung & Gesellschafter (Steiermark)

„Das Thema Klimawandel bewegt mich schon seit Jahren, und nun bin ich bereit die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen. Wir werden zeigen, dass Wirtschaften mit Verantwortung gedacht werden kann.“

fabi
Fabian Kerber
Gesellschafter (Tirol)

„Um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, müssen die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Mit dieser Firma werden wir einen Teil dazu beitragen.“

Der bisherige Lauf der Dinge…

Daniel, Dominik, Fabian und Roman – sind das Gründerteam der Solar-Ernte. Mit dem Ziel die Welt ein Stück besser zu machen, begannen Daniel, Dominik und Fabian das Studium der Umweltsystemwissenschaften in Graz im Jahr 2013. Dominik beschäftigte sich im Studium mit Klimawandel, Technik und Innovation, während Fabian sich auf die Themen Klimaökonomie, sowie Erneuerbare Energien fokussierte und Daniel, seines Zeichens gelernter Elektroinstallationstechniker, Student von „Nachhaltigkeitsorientiertem Management“ war.

In Graz haben sie zwischen 2014 und 2020 viele nachhaltige Projekte initiiert und umgesetzt und sich auch auf der ÖH-Uni Graz engagiert, ob als Umweltsystemwissenschaften-Studierendenvertretung, Vorsitz der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften Fakultät oder beim Alternativreferat.

 

Im Laufe von Aktivitäten in der Klimabewegung lernten sie Roman kennen, der heutige Leiter der Abteilung Montage. Roman ist gelernter Elektriker und schon langjährig in der Klima-Bewegung aktiv.

Das interdisziplinäre Team überzeugt durch Kompetenzen aus universitärer Ausbildung, organisatorischer und auch elektrotechnischer Erfahrung. So wurden unterschiedlichste praktische Berufserfahrung in den Themenbereichen Elektrotechnik, Elektromobilität, Energietechnik, Logistik, Projektmanagement sowie Maschinen- und Anlagenbau gesammelt.

Dies ist die Entstehung eines nachhaltigskeitsorientierten und umsetzungsstarken Unternehmerteams, mit der Vision die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen.

Die heutige Firma

Stand Winter 2024

 

Die Firma hat derzeit 7 Mitarbeiter welche die Bereiche Planung, Vertrieb, Montage, Elektroinstallationen, Kundenförderungen und behördliche Anzeigen in die Hand nehmen.

Wir können auf fast jeder Dacheindeckung Anlagen bauen.

Helft mit, die ach-so-nötige Energiewende geschehen zu lassen.


Sonnenstrom für Alle

Eure Solar-Ernte

Die Solar-Ernte wird unterstützt von der Stadt Graz.

Wir bedanken uns recht herzlich dafür!